TEAM BLOG

Mein Bild
... hier könnt Ihr mehr über unser Test-Team von Boilie&More erfahren. Berichte über Siege und Niederlagen unser Testeinsätze werden Euch brandheiß serviert.

Samstag, 2. März 2019

Spirit of wintercarping



Hallo Leute, das warten hat für viele ein Ende und der Saisonstart steht vor der Tür. Die ersten Gewässer sind nun eisfrei und die Motivation nach der Angelpause ist groß.
Für mich ist aber der Winter auch eine tolle Zeit zum Karpfenangeln. Es hat einfach seinen eigenen Spirit. Die Ruhe am Gewässer, düsteres Wetter, Schneefall und die Herausforderung bei dieser Jahreszeit einen Karpfen zu überlisten. Somit beschloss ich von Anfang Dezember bis Ende Februar auf einen meiner Hausgewässer zu angeln. Dieses Gewässer habe ich zuvor nur einmal befischt, aber für das Winterangeln schien es mir mit seinen 3,5ha und durchschnittlichen Bestand perfekt zu sein. Zuerst galt es das Gewässer mittels Echolot genauer zu erkunden. Um die Zeit am Wasser mit der richtigen Stellenwahl perfekt nutzen zu können. Die meisten Sessions angelte ich nur unter Tags. Zum Jahresbeginn verbrachte ich auch einzelne Nächte.
Mein Futter besteht in dieser Zeit aus dem Spod und Feedermix mit Dosenmais, Aminopellets und nur sehr wenige Boilies. Die Menge pro Spod wird der Aktivität angepasst. Oft ist in dieser Jahreszeit weniger mehr! Mit dem Futterboot bringe ich die Montage und das Futter genau auf den zuvor gewählten Spods. Den Ruhe auf dem Gewässer ist bei mir sehr wichtig. Deshalb hab ich auf das benutzen eines Schlauchboots und Spomben verzichtet.
Mittlerweile steht der Frühling vor der Tür und ich kann auf eine erfolgreiche Winterzeit zurückblicken. Sogar die ersten Schneekarpfen in meiner Anglerlaufbahn konnte ich ablichten, und somit ein weiteres Ziel abhaken. Ich freue mich schon auf die nächsten Wintersessions. Auch wenn es für einen Angler untypisch klingt!

Wünsch euch einen erfolgreichen Saisonstart!

Tight Lines euer Max


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen